WORUM GEHT ES

Grundlagen Akquisestrategien


Ist es möglich, über Akquise an Gastspiele, Koproduktion etc. zu kommen und das Netzwerk in dem man produziert und präsentiert dauerhaft zu erweitern? Es wird immer mehr produziert, die Konkurrenz ist groß, die Aufführungsmöglichkeiten werden jedoch nicht mehr. Der Großteil der Produktionen wird ein paarmal gezeigt und verschwindet dann in den Archiven. In diesem Seminar gebe ich Dir einen Überblick über die Potentiale und Fallstricke der Akquise.

Was benötige ich an Vorbereitungen, wie wähle ich aus, wen ich kontaktiere und wie komme ich überhaupt in Kontakt? Wie verhalte ich mich auf Festivals, Messen, Plattformen, welches Material benötige ich und wenn jemand Interesse hat, wie geht es dann überhaupt weiter? Welches Maß an Kommunikation ist das richtige, wann ist es zu wenig, wann übergriffig.

Die hier vorgestellte Herangehensweise beruht auf meiner langjährigen Arbeitserfahrung und soll dich dazu befähigen, deine eigene Strategie zu entwickeln. Dafür stelle ich Dir erprobte Basics zur Verfügung, auf die Du aufbauen kannst und mit denen Du Deine Stärken und Qualitäten herausfinden und verbessern kannst.


DEINE SEMINARLEITERIN

Mechtild Tellmann (Köln)


ist Kulturmanagerin für zeitgenössischen Tanz und Circus. Ihre Arbeits-Schwerpunkte liegen im Bereich Companieberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Konzeption und Durchführung von spartenspezifischen Veranstaltungen wie „Re-thinking funding practices in dance“ für die Kunststiftung NRW und den „flausen+bundeskongress“ im Auftrag des FWT Köln bzw. flausen+headquater. Sie hat unterreichtet bzw. unterrichtet an der CIAM Köln, der SpoHo Köln und der Ruhruniversität Bochum.

Als Kulturproduzentin arbeitet sie im Berich Kompanieentwicklung seit 2010 mit CocoonDance Bonn und seit 2013 mit Overhead Project, Köln.