ÜBER UNS

Mission


Die Qualität und Stabilität künstlerischer Produktion hängt nicht zuletzt von kontinuierlicher Wissensaneignung und der Erweiterung von Methoden ab. Diese ermöglichen es Künstler:innen, die produktionspraktischen bzw. strategisch-planerischen Aufgaben innerhalb ihrer Produktionsstrukturen selber durchzuführen oder im Team anzuleiten. Dabei geht es nicht nur um die Bewältigung des Alltags, sondern um die aktive Gestaltung der eigenen Arbeitsstrukturen durch fundierte Konzepte, erfolgreiche Anträge, eine Kommunikation die das Netzwerk erhält und ausbaut sowie ein funktionierendes Management, das den Apparat am Laufen hält.

 

Wir alle bewegen uns in einem komplexen und dynamischen Arbeitsfeld, in dem man durchaus Erfolg haben kann, ohne alle Grundlagen im Einzelnen zu beherrschen. Es kann jedoch passieren, dass man an eine unsichtbare Grenze stößt und die eignen Kompetenzen stagnieren. An dieser Stelle setzt das Angebot von Guterplan an. Es bietet einen Reflexionsmoment für erfahrene Künstler:innen und Kunstproduzent:innen, nach dem man die eignen Arbeitsweisen neu fokussieren und verbessern kann, um anschließend größere und neue Ziele zu erreichen. Gleichermaßen bietet Guterplan gebündeltes Wissen für Einsteiger:innen als Grundlage für autodidaktisches Arbeiten.

 

Ziel von Guterplan ist, Künstler:innen in die Lage zu versetzen, sich sicherer mit den Aufgaben zu fühlen, mehr Spaß daran zu haben und so die Qualität der eigenen Arbeit zu steigern.

TEAM

Wir sind Guterplan


Mechtild Tellmann, Felix Wittek und Matthias Quabbe haben Guterplan 2020 gegründet und betreiben die Plattform, auf der digitale Weiterbildung für Tanzschaffende angeboten wird. Uns verbindet die langjährige Zusammenarbeit mit Tanzkünstler:innen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Mit unserer Erfahrung decken wir das Feld Produktionspraxis ideal ab. Wir unterstützen die Freie Szene durch die Vermittlung von spezifischem Fachwissen nachhaltig und zeitgemäß im gesamten produktionspraktischen Bereich.


Matthias Quabbe (Hamburg)


ist Dramaturg im zeitgenössischen Tanz. Von 2007 bis 2019 war er Dramaturg und Produktionsleiter am K3 | Tanzplan Hamburg. Seit 2020 arbeitet er als freiberuflicher Dramaturg, u.a. mit Reut Shemesh, Carolin Jüngst / Lisa Rykena, Ursina Tossi, Sabine Glenz, Overhead Project. Er unterrichtet Dramaturgie im MA Performance Practices an der ArtEZ Hoogeschool vor de Kunsten und gibt Workshops zu produktionspraktischen Themen (u.a. Landesbüro Tanz Köln, Tanzbüro München). 2011, 2014 und 2017 war er Jurymitglied für die Spitzenförderung Tanz NRW, 2014 in der Jury des Körber Studio Junge Regie. Er ist Mitglied der Jury für die Tanzplattform Deutschland 2022.

[email protected]



Mechtild Tellmann (Köln)


ist Kulturmanagerin für zeitgenössischen Tanz und Circus. Ihre Arbeits-Schwerpunkte liegen im Bereich Companieberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Konzeption und Durchführung von spartenspezifischen Veranstaltungen wie „Re-thinking funding practices in dance“ für die Kunststiftung NRW und den „flausen+bundeskongress“ im Auftrag des FWT Köln bzw. flausen+headquater. Sie hat unterrichtet bzw. unterrichtet an der CIAM Köln, der SpoHo Köln und der Ruhruniversität Bochum. Als Kulturproduzentin arbeitet sie im Bereich Kompanieentwicklung seit 2010 mit CocoonDance Bonn und seit 2013 mit Overhead Project, Köln.

[email protected]

Felix Wittek (Hamburg)


ist selbstständiger ISO-zertifizierter EU-Fundraiser und Produzent im Bereich der darstellenden Künste. Er entwickelt und beantragt EU-Projekte für Kulturinstitutionen und spezialisiert sich seit 2016 auf die Produktion komplexer Kooperationsprojekte und auf die Beratung von Künstler:innen und Förderinstitutionen. Von 2013 bis 2016 war er Direktor der internationale tanzmesse nrw und war danach Innovationsmanager bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Als Kulturproduzent arbeitet er in den letzten Jahren für Kampnagel, die 7. Biennale Tanzausbildung und das Hamburger VRHAM!-Festival. Seit 2019 ist Felix Wittek der Produktionsdramaturg von deufert&plischke.

[email protected]

Unterstützt durch DIEHL+RITTER / TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz